EIGENSTÄNDIGE
BEWEGLICHKEIT

„2011 habe ich die Diagnose
Multiple Sklerose erhalten.“

Ich heiße Kristina und bin 51 Jahre alt.
2011 habe ich die Diagnose Multiple Sklerose erhalten. Das hat mein Leben verändert und besonders die Sicht auf für mich damals noch ganz selbstverständliche Dinge, wie das Laufen. Ich war im Leben immer viel zu Fuß unterwegs und plötzlich wurde der Radius immer kleiner, oft fehlte die Kraft in den Beinen. Fahrradfahren kann ich nicht mehr, dafür ist das Gleichgewicht zu schlecht. Bremsen und gleichzeitig absteigen ist nicht mehr möglich. Ich habe mir den Kopf  zerbrochen, wie ich wieder in den Stadtpark komme. Der ist eigentlich nicht so weit weg, aber oft fehlte die Kraft für den Weg.

„Das sollso® gibt mir Sicherheit“

Ich werde nie vergessen, als eines Tages das Wochenblatt im Briefkasten lag und darin ein Artikel über das sollso-Laufrad und die Geschichte von Albrecht. Ich habe mich sofort wiedererkannt. Das war auch meine Geschichte, nur eben aus Gründen der Erkrankung und nicht aufgrund des Alters.

„Das sollso® hat mein Leben verändert.“

Ich hatte es also bestellt und im April 2020 wurde mein erstes sollso® von Heinrich und Albrecht persönlich geliefert. Ich habe mich so gefreut Albrecht kennenzulernen! Ich kann heute sagen, er hat mein Leben verändert. Ich bin ihm unendlich dankbar.

„Ich fühle mich oft ganz gesund.“

Ich düse mit meinem Laufrad durch Hamburg, mache meine Einkäufe damit und kann wann immer ich will in den Stadtpark. Welch ein Gefühl von Freiheit und welch ein Geschenk. Ich kann auch wieder Spaziergänge mit Freund:innen machen.

„Die Menschen, die mich heute auf dem sollso® sehen, denken oft, ich mache es als eine Art Sport oder aus Spaß.“

Wenn ich dann erzähle, dass ich eine Behinderung habe und nicht lange laufen kann, sind sie ganz begeistert. Das sollso® gibt mir Sicherheit, weil ich immer mit beiden Beinen auf dem Boden stehen kann. Es benötigt keine Kraft, um vorwärts zu kommen und ich kann ganz gemütlich sitzen.

„Das sollso® hat mein Leben bereichert und mir Freiheit zurückgegeben.“

Mittlerweile habe ich ein sollso® elan. Ich bin ein riesengroßer Fan.
Es entstehen ganz tolle Gespräche auf der Straße mit interessierten Menschen. Als Heinrich mich fragte, ob ich mir ein Fotoshooting vorstellen könnte, habe ich sofort, und ohne zu zögern, ja gesagt. sollso® hat mein Leben bereichert und mir Freiheit zurückgeschenkt, das würde ich am liebsten der ganzen Welt erzählen. Vielleicht kann man das erst verstehen, wenn das Laufen keine Selbstverständlichkeit mehr ist.